Möglichkeit 1
Frage war:
Warum gibt es die "Sommerzeit" ?
Um Energie zu sparen "RICHTIG"

Um Energie zu sparen, stellen wir unsere Uhren immer am letzten Märzwochenende von der Normalzeit, umgangssprachlich meist als Winterzeit bezeichnet, auf die Sommerzeit um.

Die Sommerzeit wurde ursprünglich 1980 eingeführt, um Energie zu sparen.
Die Idee war, dass Firmen länger bei Tageslicht produzieren und somit Energie sparen würden.
Diese Überlegung hatte ihren Ursprung in der Zeit der Ölkrise Mitte der 70er Jahre.
Die erhoffte Wirkung ist allerdings ausgeblieben.

Ein zweiter Grund war die Anpassung an Nachbarländer, die diese Regelung schon eher eingeführt hatten.
Der Termin fällt in die Zeit des astronomischen Frühlings.
Am 20. März ist die Tagundnachtgleiche.
Die Sonne steht im Zenit über dem Äquator.

nochmals zurück nach oben

Fenster schließen