Möglichkeit 3 "der Menschenfischer" ist "RICHTIG"
Frage war:
Welchen Beinamen hat Simon Petrus in der Bibel ?

Berichte über Petrus "den Menschenfischer" finden sich in den Paulusbriefen, die zwischen 50 und 60 n. Chr. verfasst wurden, den vier Evangelien sowie der Apostelgeschichte (um 65 bis Ende des 1. Jahrhunderts).

Von ihm wird gesagt, dass er Jesus nach dessen Gefangennahme verleugnete (z. B. Markus 14, 66-72).
Petrus war aber auch der erste Zeuge der Auferstehung Jesu (vgl. 1. Korinther 15, 3; Lukas 24, 34).
Im Urchristentum hatte er die Führung der Gemeinden in Jerusalem inne und begründete die christliche Mission.
Der Apostel Petrus starb als Märtyrer in Rom.

Der Name Petrus geht auf das Matthäusevangelium zurück.
Dort bezeichnet ihn Jesus als Felsen (griechisch pétros: Fels), auf dem er seine Kirche bauen wolle (vgl. Matthäus 16, 16-19).


nochmals zurück nach oben

Fenster schließen