Möglichkeit 2
ist die Richtige !!!!!!
Jack London

Er wurde am 12. Januar 1876 als Sohn eines Astrologen in San Francisco geboren und nahm später als John Griffith London den Namen seines Stiefvaters an.
1880 zog er mit der Familie nach Alameda.
Nach Abschluss der Grundschule führte er ein hartes, abenteuerliches Leben und verdingte sich in verschiedenen Gelegenheitsberufen, so als Zeitungsbote, Arbeiter in einer Konservenfabrik und Seemann;
zeitweise schlug er sich auch als Tramp durch.

1897 und 1898 war er Goldgräber in Alaska.
Nach seiner Rückkehr nach San Francisco begann London, über seine Erlebnisse zu schreiben.
Die Kurzgeschichtensammlung The Son of the Wolf (Der Sohn des Wolfes, auch:
Alaska-Geschichten) wurde 1900 veröffentlicht.

Zwischen 1901 und 1916 war London Mitglied der Sozialistischen Partei.
Den Russisch-Japanischen Krieg erlebte er vor Ort als Berichterstatter und geriet an der Front kurzzeitig in japanische Gefangenschaft.
Danach bereiste er als sozialistischer Vortragsreisender die USA.

1907 startete London gemeinsam mit seiner Frau zu einer Weltumseglung, die er zwei Jahre später abbrechen musste.
Am 22. November 1916 starb er im kalifornischen Glen Ellen auf seiner Ranch.
Ob es sich dabei um einen Selbstmord durch Vergiftung handelte oder nicht, ist bis heute umstritten.


nochmals zurück nach oben

Fenster schließen