Möglichkeit 3
ist die Richtige !!!!!!
Enid Mary Blyton

Blyton, Enid Mary (1897-1968), englische Schriftstellerin.
Bekannt wurde sie durch ihre Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur.
Ihre über 700 Kinderbücher und annähernd 10.000 Erzählungen wurden zum Teil in 40 Sprachen übersetzt.
Die Gesamtauflage überschreitet die 200 Millionen Exemplare.

Blyton wurde am 11. August 1897 als ältestes von drei Kindern im Süden Londons geboren und verbrachte ihre Kindheit in Beckenham (County Kent).
Obwohl eine begabte Pianistin, entschied sie sich, als Lehrerin und Gouvernante zu arbeiten, um in ihrer Freizeit Geschichten und Lyrik für Zeitschriften schreiben zu können.
(Bereits als 14-Jährige hatte sie einen Gedichte-Wettbewerb für Kinder gewonnen.)

1922 debütierte Blyton mit Child Whispers, einem Gedichtband für Kinder.
Zwei Jahre später heiratete sie den Verleger Hugh Pollock und bezog das Elfin Cottage in Bromley.
1924 gab Blyton erstmals die Zeitschrift Sunny Stories heraus;
erst 1953 wurde das Projekt durch The Enid Blyton Magazine abgelöst.
1929 zog die Familie nach Old Thatch in Bourne End, wo die zwei Töchter des Paares geboren wurden.

1938 kamen Blytons längeren Jugendbücher Mr. Galliano’s Circus und The Secret Island heraus;
im gleichen Jahr übersiedelte sie, inzwischen reich und berühmt geworden, von Old Thatch nach Green Hedges in Beaconsfield.
Hier entstanden ihre bekanntesten Bücher.
Während des 2. Weltkriegs heiratete Blyton in zweiter Ehe den Arzt Kenneth Darrell Waters.
1949 lernte sie den holländischen Künstler Harmsen Van Der Beek kennen, der fortan zahlreiche ihrer Bücher illustrierte.
Blyton starb am 28. Januar 1968 in London, ein Jahr nach dem Tod ihres Mannes.
1974 erschien eine Biographie Barbara Stoneys über das Leben der Autorin.

Besonders populär wurde Blytons Reihe Famous Five (Fünf Freunde), die insgesamt fünfmal für das Fernsehen verfilmt wurde, am populärsten wohl 1978 mit Gary Russel als Dick, Jennifer Thannish als Anne, Michele Galagher als George, Marcus Harris als Julian und dem Hund Toddy als Timmy.
Insgesamt herrscht das Genre der Abenteuergeschichten vor, darunter die Abenteuer-Serie, Die Schwarze Sieben und Geheimnis um …
Daneben finden sich Internatsgeschichten wie Dolly oder Hanni und Nanni sowie phantastische Erzählungen, darunter The Adventures of the Wishing Chair (1937).



nochmals zurück nach oben

Fenster schließen