Möglichkeit 2
ist die Richtige !!!!!!
Leia
Frage war: Wie heißt die Prinzessin in "Rückkehr der Jedi-Ritter"??

Lucas, George (*1944),
amerikanischer Filmregisseur und Produzent.
Mit seiner Star-Wars-Trilogie gelang ihm Ende der siebziger Jahre ein beispielloser kommerzieller Erfolg.

Lucas wurde am 14. Mai 1944 in Modesto (Kalifornien) als Sohn eines Einzelhändlers und Walnussfarmers geboren.
Er absolvierte die Filmfakultät der University of Southern California in Los Angeles, wo er 1966 seinen Abschluss machte.
Seine Laufbahn im Filmbusiness begann er noch als Student mit dem preisgekrönten Film THX 1138, einer düsteren Sciencefictiongeschichte über das Leben in einer unterirdischen Stadt im 25. Jahrhundert, die er 1971 für sein Debüt als Spielfilmregisseur nochmals überarbeitete.
Anschließend drehte Lucas mit Unterstützung des befreundeten Filmproduzenten Francis Ford Coppola die Teenagerkomödie American Graffiti (1973; American Graffiti) einen nostalgischen Rückblick auf die sechziger Jahre.

Lucas’ nächster Film Star Wars (1977; Krieg der Sterne) revolutionierte die kommerzielle Filmindustrie.
Das Sciencefictionspektakel, das fast alle Studios in Hollywood abgelehnt hatten, setzte neue Maßstäbe für dieses Filmgenre und wurde ein enormer Publikumserfolg.
Nach Star Wars gab Lucas die Regiearbeit auf und arbeitete nur noch als Produktionsleiter bei den Fortsetzungen der Star-Wars-Trilogie The Empire Strikes Back (1979; Das Imperium schlägt zurück) sowie The Return of the Jedi (1983; Die Rückkehr der Jedi-Ritter), außerdem bei der Serie um die Abenteuer des Indiana Jones unter der Regie von Steven Spielberg: Raiders of the Lost Ark (1981; Jäger des verlorenen Schatzes), Indiana Jones and the Temple of Doom (1984; Indiana Jones und der Tempel des Todes) und Indiana Jones and the Last Crusade (1989; Indiana Jones und der letzte Kreuzzug).
1975 gründete Lucas die Firma Industrial Light and Magic, die innovativ und erfolgreich auf dem Gebiet der Spezialeffekte, vor allem der Computeranimation für Film und Fernsehen, tätig ist.
1997 kam eine überarbeitete Fassung der Star-Wars-Trilogie in die Kinos.

Mit Star Wars: Episode I – The Phantom Menace (1999; Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung) eröffnete Lucas eine erneut auf drei Teile angelegte Fortsetzung des Weltraummärchens, das die Vorgeschichte der Krieg-der Sterne-Trilogie darstellt.
Nach Meinung vieler Kritiker beindruckt der Film zwar durch seine Spezialeffekte, erreicht insgesamt aber nicht mehr den „naiven Charme” der Vorläuferwerke.



nochmals zurück nach oben

Fenster schließen