Kranker für Kranke * Hochzeitstag 2007 *




* Einleitung *


In der Überlegungsphase welche Stadt wir dieses Jahr besuchen möchten, waren wir zuerst mal bei Bad Boll gelandet, weil wir mal gehört haben dass es da schön und interessant sei.
Als wir jedoch die Seite im Internet aufgerufen haben und sahen was es nicht zu sehen gab, nämlich schöne ansprechende und "einladende Bilder" dieses Ortes, hatten wir von der Idee da hin zu gehen Abstand genommen.

Irgendwie kam Traudel auf die Idee wir fahren nach Rottweil.
Als wir die "absolute Top-Seite" der Stadt Rottweil www.rottweil.de aufgerufen hatten, waren wir total überrascht und sehr lange am PC gesessen.
Mir als Homepagebetreiber fielen sofort die klaren Strukturen und reichhaltigen Themenbereiche und die Filme über diese Stadt auf.
Da hat sich mal eine Stadt sehr klug auch um wunderschöne Bilder gekümmert und dabei aber auch nicht den Handel, Gastronomie, Kultur, Jugend & Bildung etc. vergessen.
Die Stadtverwaltung Rottweil unter der Leitung von Oberbürgermeister Thomas J. Engeser und seine Räte haben erkannt, dass GUTE Internetpräsenz zwar seinen Preis hat, aber letztlich sich auszahlt

Wir können jetzt schon Jedem der ein Städtebesuch plant, diese schöne und charismatische Stadt empfehlen


Hier bekommen Sie eine Direkt-Ansteuerung geboten.
Das Gasthaus Liederhalle
********
Die Kapellenkirche
********
Der mittelalterliche Stadtkern
********


Da wir gegen gegen die Mittagessenszeit angekommen sind, haben wir uns direkt an der Kreuzung zur oberen Hauptstrasse bei Einheimischen erkundigt wo sie essen gingen, wenn sie Hochzeitstag hätten, ohne dass man Preise wie im Ritz bezahlt.
Da wurde uns die "Liederhalle" wärmstens empfohlen.

Auch dieses Mal hat sich diese Vorgehensweise uns als sehr vorteilshaft erwiesen.
Wir hatten in keinster Weise einen schlechten Tipp bekommen

Gehen Sie mit uns den Weg bis dahin.

Bevor wir links abbogen, fiel uns ein Haus auf wo wir uns fragten, wie kann man nur so grässliche Farben verwenden, die in keinster Weise zu den Farbgebungen der anderen historischen Häuser passt!!

Das war aber das Einzigste was uns negativ auffiel.


Wunderbares Haus, Erker und Wappen



Das Festmahl in der Liederhalle
Bilder anklicken und
sie sind dann größer zu sehen!!

Trotz Hunger,
stand sie geduldig Model.

Jetzt muss der noch knipsen, wo ich so Hunger habe
Es war gigantisch gut!!
Das Essen war vorzüglich und
da lässt sich gut strahlen.
So ein zartes Steak hatte ich
schon ewig nicht mer gegessen!!

Es war gigantisch gut!!
Wohl gesättigt!!
Wenn das schwierige Gegenlicht nicht wäre, würde man unsere zufriedenen und glücklichen Gesichter besser sehen.
Das Gasthaus hatte
sehr gemütliche Räume.

Hier kann man sich wohl fühlen
Das Päuschen hat er verdient
Der Junior-Koch machte am Stammtisch Pause.


Auf dem Rückweg zur Altstadt
Die Kapellenkirche
Hier... erfahren Interessierte Geschichtliches

Es zog uns direkt zum Altar.
Da wird man nachdenklich und demütig
Was für eine Baukunst hier!!
Die Kanzel war auch
ein Blickfang.
Ein Blick hoch zur Orgel. Ich stellte mir die Tocata vor !!
Da hätte ich gerne die Tocata gehört.
Ich kann sie gut verstehen
Traudel zog es zum Beten
zurück zum Altar.
Ostern steht
vor der Tür.

Erkennbar an der lila Verhüllung
Das Päuschen hat er verdient
So was "Schönes" könnte HEUTE nicht mehr herstellbar sein.


Diesem Bild gönnen wir
kommentarlos volles Format






Hinweis
Sitzwache
Rottweil e.V.

Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen, sowie Ihrer Angehörigen
"Das Leben muss man ein ganzes Leben lang lernen".

"Und was vielleicht noch mehr erstaunen mag,
ein Leben lang muss man das Sterben lernen."
* Seneca *

Gott liebt jeden Menschen und gibt ihm seine Würde.

In den vielfältigen Beziehungen zu anderen Menschen während unseres ganzen Lebens sind wir darauf angewiesen, dass diese Würde geachtet wird.

Sterben bedeutet Abschied nehmen von Menschen und von Dingen, die einem während der Lebenszeit lieb und wichtig geworden sind.

Wir neigen dazu, das Sterben aus unserem Leben zu verdrängen.
Immer mehr Menschen sterben deshalb vereinsamt.

Angesichts des nahenden Todes ist die begleitende Nähe eines Mitmenschen ein Zeichen, dass Gottes Liebe uns auch im Sterben trägt.

So möchte die Sitzwache Rottweil Menschen, die es sich wünschen, unterstützen und begleiten, dass sie ihr Leben in ganz persönlicher Weise und in Würde abschließen können.

Kontakt: Elfriede Vogt
Tel. 07141- 4 11 14

Sie fragen sich was hat so ein Hinweis auf einer Seite über unseren
Hochzeitstag zu suchen??
Kann ich Ihnen zum besseren Verständnis gerne näher bringen.
Nicht nur dass ich nach einem sehr schweren Unfall wieder "zurückgeholt" wurde, sondern auch als Webmaster von Kranker für Kranke fällt es mir sehr leicht, auf so eine WICHTIGE Einrichtung in Rottweil hinzuweisen.

Denn wenn man mal dem Tod näher als dem Leben war, weiß man wie grausam es ist, "alleine" den letzten Weg beschreiten zu müssen.
Ich möchte allen Sterbebegleiterinnen in Rottweil meinen tiefsten Respekt vor dieser nicht einfachen Aufgabe zum Ausdruck bringen.





Der mittelalterliche Stadtkern
Lassen Sie sich vom Charme des
mittelalterlichen Stadtkerns verführen.

Dort gab es historische Gebäude,
die es in ihrer Einmaligkeit hier nicht gibt.

   
Schwarzes Tor   Hübscher Winkel
Hauptstr. 4
  Wirtschaft
zur Blume
Cafe Schädle beim
Kirsnerschen Haus

* Rottweil *
zwischen Historie und Moderne
* Geschichte und Stadtbild *
Der historische Stadtkern Rottweils in seinem heutigen Erscheinungsbild ist geprägt von spätmittelalterlichen Fassaden mit Erkern und Stechschildern.
Form und Anordnung der Gebäude gehen im Wesentlichen auf die Zeit der Staufer zurück.
Die Staufer errichteten die Stadt an ihrem heutigen Standort.

Um den historischen Kern herum entwickelten sich, insbesondere im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts, große Bereiche mit Wohn- und Industrieansiedlung.
Wie in vielen deutschen Städten führte das Zeitalter der Industrialisierung auch in Rottweil zu einem starken Anwachsen der Bevölkerungszahl.
Im Jahr 1970 wurde Rottweil Große Kreisstadt, nachdem 1969 die Zahl von 20.000 Einwohnern überschritten war.



Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs, liegt zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, zwischen Stuttgart und dem Bodensee.
Rottweil ist nicht nur für die gleichnamige Hunderasse und die alemannische Fasnet bekannt.
Die Stadt ist in den letzten Jahren noch mehr zu einem der kulturellen Zentren zwischen Stuttgart und Konstanz geworden, das alte Tradition mit lebendiger Kultur verbindet.
Text-Quelle:
Aus der Homepage der Stadt Rottweil
An dieser Stelle herzlichen Dank für die freundliche Genehmigung



Auch hier ein paar Bilder
Wie immer bei einem Klick darauf,
werden sie größer zu sehen sein.

Hier mussten wir entscheiden.
Links, rechts, gerade aus

Wo gehen wir nun lang
Was für eine tolle Erker-Baukunst hier!!
Wir entschieden uns
zuerst mal für links.
Als Bankkauffrau bei einer VOBA musste Traudel schmunzeln.
Ein Schelm der sich dabei was denktt
Ein Schelm der sich dabei was denkt.
Jedes Haus war anders
Jedes Haus hatte ein anderes Flair.
War sehr schön anzusehen.
* Der Rottweiler *
aber nicht der im Roten.

Der im Roten ist aber nicht bissig
Phuu, wir waren oben in der Hauptstasse angelangt
Das schwarze Tor.
* Ein Blick nach unten *
Was für eine Austrahlung.

Ein schöner Eindruck
Klein aber Fein
Hübscher Winkel
Hauptstr. 4
* Schmiedekunst vom Feinsten *
Ein schöner Anblick
Überall waren Erker zu sehen
Wirtschaft zur Blume
mit schönem Erker
* Auch hier ein Prachtexemplar *
Ein schöner Anblick
Ein gigantisches Haus
Das Kirsnersche Haus
* Cafe Schädle *
Schmiedekunst
* Cafe Schädle *
Hier hatten wir Pause gemacht
Hier hatten wir uns
für die Heimfahrt gestärkt.
* Ein letzter Anblick *
Der Erker am Eck war sehr schön

Nun sind wir am Ende unserer Bilder-Safari über Rottweil angelangt.

Wir können jedem Städtebesuch-Planer diese wunderschöne Stadt wärmstens empfehlen




An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadt Rottweil für diesen wunderschönen Hochzeitstag bedanken, denn ohne den gewaltigen Einsatz zur Erhaltung alter historischer Gebäude und Anlagen, würde dieses wertvolle
Kulturgut verloren gehen.
Beton haben wir genug.



Hier haben Sie die Möglichkeit zu meinen Archiven zu gelangen, wo viel Poesie und Nachdenkenswertes auf Sie wartet.
* Archiv 2002 * Archiv 2003 * Archiv 2004 *
* Archiv 2005 * Archiv 2006 * oder im
* Archiv 2007 *



Besuchen Sie doch auch mal meine anderen Seiten.
Es erwartet Sie wirklich
ein reichhaltiges Angebot !!

Zurück nach oben


zurück zur letzten Seite
 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler