Quellenangabe:

Fachzeitschrift ORTHOpress
© 2001 FIWA Verlag GmbH Köln


Hier... kommen Sie zur
Homepage von ORTHOpress


An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken, dass ich Berichte aus dieser Fachzeitschrift für meine Homepage verwenden darf.

RSI-Syndrom
Wie sich der Mausarm wirksam verhindern läßt
Nicht nur am Arbeitsplatz, auch zu Hause verbringen immer mehr Menschen ihre Zeit vor dem Computer, surfen durchs World Wide Web oder versuchen, imaginäre Gegner bei einem Computerspiel zu besiegen.
Egal ob zu Hause oder bei der Arbeit, es kommt darauf an, die Befehle mittels Mausklick oder Tastatur mit möglichst hoher Geschwindigkeit einzugeben.


Symptome beim Mausarm

lokaler Schmerz am äußeren Ellenbogen

Schmerzen in Hand und/oder Unterarmmuskulatur, evtl. auch in der Schulter

Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Unterarmen

Kraftlosigkeit

kalte und schmerzende Hände

Koordinationsschwierigkeiten der Hände

Steifigkeit in Handgelenk und Fingern

parallel häufig Nackenverspannungen und Kopfschmerzen

Auch wenn die dazu erforderlichen kleinen Fingerbewegungen scheinbar kaum Kraftaufwand erfordern, belastet ständiges Tippen und Klicken Hände, Arme und Schultern enorm.
"Die hohe Geschwindigkeit und die gewünschte Präzision können nur erreicht werden, wenn Wirbelsäule und Kopf sehr ruhig stabilisiert werden.
Dies ist notwendig, damit die Augen die schnell wechselnden Bilder und die riesigen monotonen Zahlen- oder Buchstabenreihen am Bildschirm verarbeiten können.
Eine solche Haltungskontrolle erfordert Höchstleistungen des Oberkörpers, limitiert aber gleichzeitig den Arm in seinen Möglichkeiten.
Die Durchblutung, der lymphatische Transport und die Spannung des Nervensystems in diesen Bereichen werden so durch die Körperhaltung negativ beeinflusst", erklärt der Kölner Physiotherapeut, Heilpraktiker und Osteopath Wulf Gehrmann von der MediaPark Klinik Köln.

Belastung und Regeneration sind unausgewogen
Im Bereich der Unterarmmuskulatur kommt es wiederholt zu kleinsten Verletzungen durch lokale Überlastungen, die sich, wenn sie nichtvöllig ausheilen, leicht zu Dauerschäden entwickeln können.
Die ersten Symptome sind meistens eher dezent, so dass ihnen kaum Beachtung geschenkt wird.
Fortgesetzt können die monotonen Bewegungen aber zu Schäden an Muskeln, Sehnen, Gelenken, Binde- oder Nervengewebe führen.
Hartnäckige Schmerzen sind die Folge!

Die Ursache für diesen so genannten Mausarm liegt vielfach in einer schlechten bzw. unphysiologischen Haltung und einer zu langen Belastungszeit im Verhältnis zur möglichen Regeneration, häufig kombiniert mit stressenden Faktoren.
Wulf Gehrmann:
"Der chronische Mausarm ist nicht heilbar, sondern nur temporär zu beeinflussen.
Wichtig ist die Erkenntnis, dass der Körper hier primär nicht in sich erkrankt ist, sondern durch seine Arbeit mit der Maus gezwungen wird, mit entsprechenden Symptomen zu reagieren.
Das Gewebe folgt diesen Reizen und verhält sich wie beschrieben."

Mausarm als Berufskrankheit in vielen Ländern anerkannt
Schmerzhafte Störungen in den Unterarmen und Händen, die auf eine Überlastung durch jahrelange sich ständig wiederholende schnelle, gleichförmige Bewegungen zurückzuführen sind, fasst man heute unter der Bezeichnung
RSI = Repetitive Strain Injury (wiederholte Belastungsverletzung) zusammen.

Von den Menschen, die täglich mehr als zwei Stunden am Computer arbeiten, klagen mehr als 60 Prozent über Beschwerden im Bereich der Hände und Arme.

Arbeitsmediziner erwarten für die nächsten Jahre noch eine deutliche weitere Zunahme dieses Krankheitsbildes.
Da die Gewebeveränderungen nur im Anfangsstadium noch rückbildungsfähig sind - ein chronischer Mausarm ist praktisch nicht mehr heilbar-, kommt der Prophylaxe ein hoher Stellenwert zu.

Entscheidend wichtig ist dabei ein ergonomisch eingerichteter Computerplatz, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch daheim am PC.

Unterarme entlasten
"Eine bequeme, entlastende Arbeitshaltung kann leicht und einfach erreicht werden durch eine den physiologischen Gegebenheiten angepasste Unterarmstütze, wie den Easywing der Firma KergoTec, der für
39,90 € in Apotheken erhältlich ist.

Durch eine derartige Unterarmstütze wird der gesamte Unterarm körpernah gestützt und entlastet den gesamten Oberkörper.
Des Weiteren wird einer Druckschädigung durch scharfe Tischkanten entgegengewirkt, da besonders der Verlauf des Nervus ulnaris beachtet wurde und die Gefäßlogen Aussparung erfahren.

Zudem ist so der von Arbeitsmedizinern empfohlene Winkel von 90° zwischen Unter- und Oberarm gewährleistet.
Die Polster im Bereich der Handgelenke und des Ellbogens verhindern Druckstellen und ermöglichen ein angenehmes Arbeiten für Unterarm und Hand", so Wulf Gehrmann.

Sind Hand und Arm entspannt und schmerzfrei, steigt nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit.


Der Easywing ist einfach an der Tischkante zu befestigen


Stammbesucher meiner Seite sind es gewohnt, dass ich nicht nur gute Infos weitergebe, sondern mich überzeuge, ob dieses Produkt für mich auch in Frage käme, denn ich verbringe, wie meine Frau auch, tägl. viele Stunden am PC und wir haben selbst auch starke RSI-Probleme.

Wer hinter diesem Produkt steckt können Sie nun gerne erfahren.


* Kergotec GmbH * Kergotec GmbH * Kergotec GmbH * Kergotec GmbH * Kergotec GmbH *
Kergotec GmbH ist ein junges Unternehmen, welches ihren Schwerpunkt in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von technisch ergonomischen Hilfsmitteln zur Unterstützung von Büroarbeiten sieht.

Kergotec GmbH mit Hauptsitz in Köln, ist die Deutschlandzentrale.
Der Firmenname Kergotec ist aus den Worten Kerscher, Ergonomie und Technologie entstanden.
Ergonomie gehört seit Gründung zu den Kernaufgaben von Kergotec, um die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer zu optimieren.

Kergotec Produkte sind in 12 Ländern weltweit vertreten.
Das Produktsortiment umfasst eine Auswahl an ergonomischen Produkten, welche dem Anwender die Arbeit angenehmer gestalten.
Kergotec Produkte haben einen äußerst hohen Qualitätsanspruch und sind nach ergonomischen Grundregeln entwickelt worden.
Unsere Produkte werden erfolgreich in namhaften Firmen eingesetzt.
Kergotec ist bei vielen Herstellern und Händlern als innovatives Unternehmen für perfekte und funktionelle Lösungen bekannt.
Made in Germany

Sieht sehr einladend aus
EasyWing, die ergonomische Armstütze
SCHMERZFREI, ENTSPANNT
UND BEQUEM ARBEITEN....

Vorteile:
ergonomisch geformt
medizinisch getestet
sensitiv gepolstert
360° drehbar
leicht und portabel
stabil durch Glasfaserverstärkung
für Links.- und Rechtshänder


Der EasyWing ist so konstruiert, dass sowohl Ihre Handgelenke als auch Ihr Arm- und Schultergelenk geschont werden.
Sie erhalten einen guten Schutz vor Abnützungserscheinungen wie Mausarm, Verspannungen im Nacken usw.

Easywing
Easywing wurde als ergonomische Unterstützung für den durch Computertätigkeit stark beanspruchten Unterarm-, Schultergelenk- und das Handgelenk entwickelt.
Easywing ist ohne Werkzeug leicht zu montieren.
Durch seine ergonomisch ausgeprägte Form und die zusätzlich sensitiven Polsterungen im Handgelenk und Ellebogenbereich wird ein angenehmes Arbeiten ermöglicht.

Durch die körpernahe Stützmöglichkeit werden Verspannungen und Verkrampfungen des Arm-, Schulter-, Nackenbereichs einschließlich der Halswirbelsäule vermieden.
Der Mausarm (RSI) wurde und wird sehr intensiv von Ärzten und den Medien behandelt und stellt eine äußerst ernstzunehmende Erkrankung der zuvor geschilderten Bereiche dar (hervorgerufen durch Computernutzung, bei Arbeit, Internet oder Spiel).
RSI ist schon heute in den USA und Canada die
Volkskrankheit Nummer 1.
Schmerzen wirken demotivierend und beeinflussen die Arbeitsleistung negativ.

Referenzen
Außer vielen Privatnutzern, Schulen, Vereinen und Universitäten wurden diese Firmen bereits mit EasyWing ausgestattet.

ONK Logistik Tools GmbH
Tronicware GmbH
Stolberg & Partner Elektroanlagenbau
HW Auto Finish
EMS Eifler Medien Service
Blackevents Agentur

Weitere Referenzen
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co
Technische Universität Chemnitz
FH Heilbronn
Freie Universität Berlin
Notarkammer Frankfurt
Lohnsteuerhilfeverein e.V.

Ebert Jacobi Pharmagroßhandel GmbH
Hageda Stumpf
NOWEDA AG
PHOENIX Pharmahandel AG & Co KG
ANZAG AG
Sanacorp Pharmahandel AG
Max Jenne Arneimittel Großhandel
Dorlastan Fibers GmbH
v.d. Linde Arneimittel

Fa. Wiesanha
Greenline Gala Bau
Böhneke & Partner GmbH
Fa. Eurodia Industrie SA
G - forum Schweiz
Kölner Stadt- Anzeiger
Sem 4 U

* Wie bestelle ich * Wie bestelle ich * Wie bestelle ich * Wie bestelle ich * Wie bestelle ich *
Wir nutzten die Möglichkeit diese ergonomische Armstütze Easywing direkt bei der Kergotec GmbH zu bestellen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben,
Dann drücken Sie

und Sie kommen zum
Bestellformular der Kergotec GmbH



An dieser Stelle möchte ich mich bei der Firma Kergotec GmbH entschuldigen, dass ich mir so einfach Infos aus Ihrer Website besorgt habe.


Achtung !!

Kranker für Kranke verfügt ab sofort auch über eine eigene Linkliste, wo jeder seine Homepage bekannter machen kann.
Machen Sie bitte regen Gebrauch von diesem kostenlosen Angebot.

Wenn Sie nun auf das Banner von Kranker für Kranke drücken,
steht Ihnen nichts mehr im Wege.

Linkliste * Kranker für Kranke *



Besuchen Sie doch mal mein reichhaltiges
* "Gesundheits-Archiv" *
Dort finden Sie noch viele Infos über andere Krankheitsbilder!!

* Spende mal anders * HIER.... *


Suchen Sie Kontakt zu Menschen die ihrem Krankheitsbild entsprechen, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen ??
Dann besuchen Sie doch mein

Sie finden dort auch eine
"Plauderecke für Senioren", sowie etwas für poetische oder witzige Menschen.

 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler