Lanzarote




* Lanzarote 2002 Teil 1 *

**** Hotel San Antonio

Als ich mir so meine Gedanken gemacht habe, wie ich die Seiten unseres Urlaubes wohl gestalten will, kam ich zu dem Entschluss in chronologischer Reihenfolge vorzugehen.

So beginne ich über das Hotel zu berichten, denn es lohnt sich echt dieses hervorragend geführte Haus weiter zu empfehlen!!
Dann gibt es noch ein paar Bilderchen von Puerto del Carmen.

Da meine Frau nach 3 Tagen erkrankt ist und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste, berichte ich über die hervorragende
Praxis-Klinik Dr. Mager in Puerto del Carmen.
Das passt ja auch zu einer guten Gesundheits-Homepage, wenn man beste Erfahrungen weitergibt!!

HIER kommen Sie direkt zu dem Bericht über die Praxis-Klinik Dr. Mager in Puerto del Carmen.

Zum Schluss berichte ich über Lanzarote * Insel der Vulkane *
Das ist bestimmt für Leute interessant und aufschlussreich, die noch nicht dort waren und dann evtl. eine Urlaubsreise dahin in Erwägung ziehen.

Glauben Sie mir es lohnt sich.
Gerade älteren Menschen kommt das trotz Hitze überaus erträgliche Klima sehr entgegen, insbesondere wenn man im September dahin geht.




**** Hotel San Antonio
Puerto del Carmen

Ein ganz tolles Hotel direkt am Meer

Diese Vier Sterne Oase verfügt über 331 Zimmer, alle mit Meerblick, komplettes Badezimmer, Safe, Direkt-wahl Telefon, Klimaanlage
und SAT-TV.
Ein Paradies, das komplett renoviert ist und für Sie den maximalen Komfort bietet.

Das Hotel verfügt über 3 Schwimmbäder, die eine Verlängerung des anschliessenden Ozeans bilden mit einem direkten Zugang durch den tropischen Garten zum Sandstrand Los Pocillos.
Sauna, Fitnessraum, Massage, türkisches Bad, Tennisplätze und eine exquisite kulinarische Küche sind einige Überraschungen, die Ihnen das Hotel San Antonio bietet, um Ihren Urlaub unvergesslich zu gestalten.

Auf der Suche nach
einem schattigem Plätzchen
Dusche gefälligDer Pool war sehr sauber gepflegt
Der Pool bot tolle Erfrischung


Da könnte man sich daran gewöhnen.

Ein kleiner Snack zwischendurch
Happa, HappaDer Tag neigt
Abendlicher Blick vom Balkon aus

Abendstimmungen im Hotel Hotel San Antonio

Unvergessliche Eindrücke

Wunderschön beleuchtete Anlage
Spatzi hat FärbleIdylisch
Idyllischer Blick über den Pool


Zeit zum Essen

FrühstückAbendessen

Empfangshalle

Spatzi hat Färble Family Wissler
Zimmer
Da konnte man sich wohl fühlen

Hier Links zum "Hotel San Antonio" in Puerto del Carmen

* Hier * mailen Sie zum "Hotel San Antonio"

* Hier * kommen Sie zur Homepage des "Hotel San Antonio" *


* Puerto del Carmen *

Eine lebhafte Urlaubsstadt mit schönen, breiten Sandstränden am sauberen Meer.
Aus dem in den 70er Jahren noch ganz verträumten Fischerdörfchen La Tinosa ist inzwischen das bedeutendste und größte Ferienzentrum Lanzarotes geworden.
Unzählige Hotels, Appartements, Pensionen und Restaurants warten auf die mehr als 30.000 Gäste aus Deutschland, Großbritannien und Skandinavien, die sich das ganze Jahr über am fast 8 km langen Strandboulevard tummeln.

Fischerhafen La Tinosa

Mit seinen teilweise noch im alten kanarischen Stil erhaltenen Häusern am einstigen Fischereihafen wirkt das alte Puerto del Carmen am westlichen Rande der Urlaubsfabrik noch recht ursprünglich.
Heute legen hier allerdings eher Ausflugsschiffe als Fischerboote an.
Auf dem großen Parkplatz neben dem Hafen ist meist für die zahlreich stattfindenden Feste ein Lunapark mit allerlei Fahrgeschäften aufgebaut, die Fischlokale ringsum laden praktisch den ganzen Tag zur Einkehr.
Etwas erhöht oberhalb des Hafens entdeckt man in einer Seitengasse die sehr schmale Kirche Nuestra Senora del Carmen mit spitzem Satteldach, in der auch ökumenische Messen stattfinden.
So sieht man hier an Sonn- und Feiertagen neben den zerfurchten Gesichtern alter Fischersfrauen auch viele braungebrannte ausländische Gäste.

Fischerhafen La Tinosa

Besonders lebhaft geht es am Sonntag im Hafen von Puerto del Carmen zu.
Schon früh duftet es dann hier nach frisch gebratenem Fisch.
Denn an diesem Tag haben die Einheimischen Zeit hinauszufahren.
Und wenn sie zurückkehren, verkaufen sie ihren Fang gleich an der Mole.
Anschließend begibt man sich dann in die frühere Fischhalle La Lonja direkt im Scheitelpunkt des Hafens und trinkt in aller Ruhe einen spanischen Brandy und verzehrt dazu ein paar Tapas.
Im angegliederten, erst kürzlich renovierten rechten Teil der Markthalle gibt es an den Werktagen frischen Fisch zu kaufen.
Zwei Stockwerke höher - nach hinten versetzt - hat man im wundervollen Baukomplex der früheren Werft Gelegenheit, sich im Spitzenlokal El Fondeadero durch Schüler der Restaurant-Fachschule Lanzarotes kulinarisch verwöhnen zu lassen.

War sehr schön dort

Über dem Hafen und den schwarzen Lavafelsen der Steilküste erblickt man kleine weiße Villen und Reihenhäuser, die einen phantastischen Blick auf die Küste bieten.
Hier steigt die Straße steil nach Norden an und ist flankiert von zahlreichen Aparthotels, Geschäften, Reisebüros und vor allem Supermärkten.
Busstation und Postamt befinden sich ebenfalls im oberen Bereich.
Spätabends öffnen rings um den Hafen einige Nachtlokale ihre Pforten, die meisten jedoch gibt es im Urlaubszentrum entlang der Strandpromenade Avenida de las Playas.

Irische oder englische Pubs, typisch spanische Bars, deutsche und skandinavische Lokale häufen sich, je weiter man sich nach Osten begibt.
Eine fast 8 km lange Hotel- und Clubanlagen-, Restaurant- und Vergnügungs-Meile zieht sich bis in die neueren Vororte der Playa de los Pocillos und der Playa de Matagorda hin, deren Urbanisationen fast schon den Flughafen berühren.

Für ruhebedürftige Urlauber bieten die Hotels an der Strandpromenade nicht gerade die idealen Unterkünfte, eher schon jene, die in zweiter und dritter Reihe stehen.
Drei schöne Strände von insgesamt 4 km Länge sind das große Kapital von Puerto del Carmen.

Da geht die Luzzi ab

Nachtschwärmer finden an der Strandstraße von Puerto del Carmen eine große Anzahl von versch. Bars, Pubs, und Diskotheken.
Besonders beliebt ist die Cocktailbar Waikiki im Centro Atlantico direkt an der Strandstraße.

Mein Schwänchen
auf dem Weg.... Mein krankes Hühnchen auf dem Weg zur...... Praxis-Klinik Dr. Mager
... in die Praxis-Klinik Dr. Mager

HIER erfahren Sie direkt was meine Frau in die Praxis-Klinik Dr. Mager in Puerto del Carmen geführt hatte und welche Erfahrungen wir dort gemacht haben.


Lanzarote * Insel der Vulkane *

Lanzarote, mit 835 km2 - inklusive der kleinen vorgelagerten Eilande - die viertgrößte und zudem nördlichste Insel des Kanarischen Archipels nahe der afrikanischen Küste, ist ein attraktives Reiseziel mit vielen Gesichtern.
Und jene Urlauber, die bei dem Namen Lanzarote an eine düstere Mondlandschaft mit tiefen Kratern, an eine baumlose, steinige Insel denken, werden überrascht sein von den meist hellen, teils sehr schönen langen Stränden.
Vor allem Familien mit Kindern können hier wunderbar Faulenzerferien machen oder sich je nach Gusto etwas aus dem bunten Animationsangebot herauspicken.

Darüber hinaus ist die Insel mit ihren starken Winden ein wahres
Eldorado für Aktivurlauber, die sich etwa auf Surfbrettern so richtig austoben möchten.
Die meisten Touristen aber werden fasziniert sein von der aufregend-wilden vulkanischen Landschaft, vor allem von den erschauemd-faszinierenden, in vielen Farben changierenden Feuerbergen, der größten Attraktion der gesamten Kanaren.
Gut ausgebaute Straßen führen in blitzsaubere Orte mit strahlendweißen Häusern, die einen grandiosen Kontrast zum schwarzen Vulkangestein bilden, und zu phantastischen Aussichtspunkten und Vulkangrotten, die der Inselkünstler Cesar Manrique in Touristenmagnete verwandelt hat.

Und wer die Nacht zum Tag machen möchte - in Puerto del Carmen geht es heiß her, während es auf der übrigen Insel eher beschaulich ist.
Auch das Klima ist freundlich zu den Urlaubsgästen, die sich hier das ganze Jahr über wohl fühlen, weil fast immer angenehme Luft- und Wassertemperaturen herrschen.
Nicht umsonst werden die Kanaren als Inseln des ewigen Frühlings bezeichnet.
Und der fast immer wehende Wind, den manch einer vielleicht als lästig empfinden wird, sorgt stets für eine angenehme Brise.


* Biospähren-Reservat und Urlaubsparadies *

Im Jahr 1993 wurde Lanzarote von der UNESCO zum Biosphären-Reservat erklärt.
Das sind Lebensräume, in denen Mensch und Natur noch miteinander in Einklang stehen und "die Voraussetzungen für eine behutsame Weiterentwicklung in besonderem Maß" gegeben sind.
Der Titel verpflichtet, fortzusetzen, was Manrique bis zu seinem letzten Atemzug im Jahr 1992 als sein Lebenswerk angesehen hatte:
Lanzarote vor Umweltsünden zu bewahren, es mit endemischen Pflanzen zu verschönern und die inseltypische Architektur zu erhalten, die geprägt ist durch die Farben Weiß, Grün und Blau.

Die Qualität des Meerwassers wird ständig geprüft und gilt als gut. Die Strände in den Urlaubszentren verfügen über die notwendige Infrastruktur und werden täglich gereinigt, ja, umgeharkt, um noch die letzte Zigarettenkippe ans Licht zu befördern.
Einigen Stränden wird deshalb schon seit Jahren die Blaue Europa-Flagge verliehen, die immer wieder neu "verdient" werden muß.
Große Teile Lanzarotes mit seinen mehr als 100 Vulkanen und mindestens 300 Kratern stehen inzwischen unter Naturschutz, darunter der Monte Corona, die Ajaches, die Steilküste von Famara und die Reserva Marina um La Graciosa.

Besonders streng gehütet wird freilich der Nationalpark Timanfaya mit seinen Feuerbergen.
Außerdem ist die touristische Erschließung der Insel territorial begrenzt und muß sich nach einem genau festgelegten Bebauungsplan richten.
So gibt es hier nur wenige Bausünden, die das Auge stören.
Dazu gehört das berühmt-berüchtigte 15stöckige Grand Hotel von Arrecife, ein Schwarzbau aus "alten Tagen", und die ziemlich aus den Fugen geratenen Hotelkomplexe der Costa Teguise.
Auch wenn die Qualität des dem Meer abgetrotzten und entsalzten Trinkwassers hervorragend ist, empfehlen Hoteliers und Reiseveranstalter dennoch, Mineralwasser zu trinken, weil das in Tanks gelagerte und über ein weitverzweigtes Leitungssystem fließende Wasser per Gesetz gechlort werden muß.
Der Entsalzungsprozess ist sehr teuer, weshalb Wasser auf der Insel ein kostbares Gut darstellt.
Daran sollten auch Urlauber denken.
Um die üppig blühenden Gärten der Hotels und die öffentlichen Anlagen gießen zu können, wird Brauchwasser auf hohem Standard geklärt.
Manche Ferienkomplexe besitzen zu diesem Zweck sogar eigene Anlagen, um die Kosten niedrig zu halten.

Für einen Teil der Energie sorgt der ewige Wind auf der Insel, der etwa die riesigen Rotoren des Parque Eólico in Bewegung setzt. Doch damit wird noch lange nicht genug Strom produziert, weshalb man weiterhin auf die nicht gerade umweltfreundlichen Dieselaggregate zurückgreifen muß.

Wenn ich mit den weiteren folgenden Berichten und Bildern über die Sehenswürdigkeiten der Insel fertig bin, werde ich Ihnen das Leben, Schaffen und Wirken von César Manrique näher bringen.
Das wird aber sicher noch ein bischen dauern, weil die Seiten über Lanzerote auch ihre Zeit brauchen.
Gut Ding will eben Weile haben!!
Drum immer mal reinschauen!!


HIER... kommen Sie zu: Lanzarote * Teil 2 *

Wollt Ihr zu Charly's Bilderarchiv, um etwas über den Spanienurlaub 2001 (Wissler's mit Mutti Feit) zu erfahren,
HIER... seid Ihr auf dem besten Weg dahin.



HIER... wenn Sie zurück zu Charly's Bilderseite wollen

 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler