Lanzarote

* Ungarn 2003 * Teil 3 *

**** Hotel Club Tihany

Am optimalsten können Sie diese Seite betrachten, wenn Sie Ihre Bildschirmgröße auf
800x600
einstellen

Wie in Teil 1 und 2 schon angedeutet werde ich auch hier in chronologischer Reihenfolge fortfahren.

Hinweis für Kranke
Bedingt durch meine Behinderungen und den Wirbelsäulenproblemen meiner Frau haben wir uns für einen "KURLAUB" in Ungarn entschlossen.
Wenn Sie etwas mehr über die Kurabteilung und Heilbad wissen möchten, gehen Sie doch auf die separate Seite.
Das passt ja auch zu einer guten Gesundheits-Homepage, wenn man beste Erfahrungen weitergibt!!
Das ist bestimmt für Leute interessant und aufschlussreich, die noch nicht dort waren und dann evtl. eine Urlaubsreise dahin in Erwägung ziehen, um Ihre Leiden bestens behandeln zu lassen und das zu Preisen, die wirklich akzeptabel sind.

Glauben Sie mir es lohnt sich.
Gerade älteren Menschen kommt das erträgliche Klima sehr entgegen, insbesondere wenn man im August/September dahin geht.

HIER kommen Sie direkt zu den positiven Eindrücke die wir in der Kurabteilung gemacht haben.

Besuch mit Marktbummel in Siófok

Ausflug nach Keszthely

Auf der Heimreise einen Kurzbesuch bei Freunden in Wien




* Besuch mit Marktbummel in Siófok *

der schöne Balaton

Als das Wetter etwas bewölkt war, hatten wir uns für einen Besuch von Siófok entschlossen.
Diese Gelegenheit nutzten wir ausser einem Stadtbummel auch zum Besuch des Marktes, wo wir für unsere Enkele Jonas & Tim ganz süsse Kleidungsstücke gekauft haben.

Das Zentrum von Siófok
Das Zentrum von Siófok

Mit ein paar Bilderchen über die Stadt berichte ich zugleich etwas über ihre Geschichte.

Um die Jahrhundertwende kam Siófok mit seinem 15 km langen Sandstrand - Goldener Strand (Aranypart) und Silberner Strand (Ezüstpart) genannt - besonders beim Budapester Bürgertum in Mode.

Tolle Anlage

Heute ist Siófok das beliebteste Urlaubszentrum am Plattensee.
Der alte Ortsteil liegt nahe der Mündung des Sió- Flusses, den schon die Römer kanalisierten.

Kulturzentrum
Das Kulturzentrum

Berühmtester Sohn von Siófok ist Imre (Emmerich) Kálmán (1882-1953), der Komponist der Operetten "Gräfin Mariza" und "Die Csardasfürstin".
Sein Geburtshaus (Kálmán-Imre-sétány 5, (nahe der Eisenbahn) ist als kleines Gedenkmuseum eingerichtet.

Millenniumspark
Dieses Bild empfängt diejenigen, die mit dem Zug oder Autobus
nach Siófok kommen.


Der herrliche Park spielte keine geringe Rolle dabei,
daß Siófok im vergangenen Jahr den Hauptpreis des
ungarischen Wettbewerbes "Blumenreiche Städte " gewann.


* Marktbummel *

Wir fanden eine sehr große Marktstrasse die direkt zu einem ganz gemütlichen Bummel einlud.
Im Gegensatz zu Erfahrungen andernorts wurden hier qualitativ gute Kleidungsstücke zu wirklich akzeptablen Preisen angeboten.

Hatten Schönes eingekauft

Diese Gelegenheit nutzten wir und haben für unsere Enkele Jonas & Tim ganz süsse Kleidungsstücke gekauft.

Pause war angesagt

Natürlich machte der Bummel auch durstig und wir nahmen einen Drink in einem schönen Garten.

Hunger, Hunger

Als wir die Marktgassen hinter uns hatten, sind wir noch etwas in den normalen Einkaufsstrassen gebummelt und dann übermannte uns der Hunger.
Auf dem Bild sitzen war am Wasserturm-Platz und warten auf das Essen.

Ausflugstipps
In Ságvár, auf der Straße 65 von Siófok 10 km entfernt, wurden die Reste einer 17.000 Jahre alten Jägersiedlung und einer kleinen römischen Festung freigelegt.
Die Barockkirche von "Tab", etwa 27 km über Som, birgt sehenswerte Fresken von Stephan Dorffmeister.

In "Zala", 4 km nordwestlich von Tab, wurde Mihály Zichy (1827-1906) geboren, einer der bedeutendsten ungarischen Historienmaler.
Eine Sammlung seiner Werke ist im alten Herrenhaus der Familie Zichy ausgestellt.

In der gotischen Pfarrkirche von "Köröshegy", 3 km südlich von Balatonföldvár, finden im Sommer Konzerte statt.

Die Wallfahrtskirche in "Andocs", etwa 23 km südwärts, besitzt schöne Barockaltäre.

Diesen Tipps werden wir nächstes Jahr folgen.


Für die Anfahrt nach Siófok hatten wir den Weg am Nordufer entlang gewählt.
Zurück sind wir dann am Südufer bei Zamárdi mit der Fähre zurück zur Halbinsel Tihany.

Wo geht es hier nach TihanyGegenverkehr

Unsere Hotel-Anlage
Unsere Hotel-Anlage in Sicht

Lage

* Ausflug nach *
* Keszthely *
Stadtwappen Keszthely

Auf unserem Weg durch die
Fußgängerzone...
Wo geht es hier zum Schloss FesteticsEigenartig
...Richtung Schloss Festetics


Kamen wir doch an einer Volksbank vorbei, wo die Augen von meinem Schatzi glänzten!!
Hier gab es ungarische Kollegen.

Hier sind ungarische Arbeitskollegen
Ob meine VOBA-Lady hier wohl
einen neuen Job sucht??


Da es schon am späten Nachmittag war, warfen wir noch einen Blick in das Schloss Festetics.

Das Schloss war sehr schön.
Wunderschönes Gebäude......und Parkanlagen
Die Anlagen waren auch sehr schön gepflegt.

Danach machten wir uns auf die Heimfahrt, denn bei der Art wie in Ungarn gefahren wird dauert das viel länger.


* Ein bischen Geschichtliches *

Die größte Stadt am Balaton, Keszthely (25.000 Einwohner), verdankt ihren Namen den schönen Kastanienalleen.
Zur Zeit der Völkerwanderung entwickelte sich hier die germanisch-awarisch-slawische Keszthelyer Kultur.
Im Mittelalter errichtete die Magnatenfamilie Lackffy die Festung Fenékvár.
Das heutige Ortsbild prägten die Grafen Festetics aus Kroatien, die im 18.Jh. die Herrschaft übernahmen.
Der Großgrundbesitzer György Festetics (1755 -1819), einer der größten Reformer seiner Zeit und Förderer von Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst, versammelte nicht nur führende Persönlichkeiten der Aufklärung im literarischen Zirkel "Helikon", sondern gründete auch die erste landwirtschaftliche Hochschule Europas "Georgikon" (heute Agraruniversität).

Am Nordrand der Stadt inmitten eines großzügigen Parks liegt Schloss Festetics.
Das ursprünglich wesentlich kleinere barocke Herrenhaus ließ Tasziló Festetics um 1883 zu einer monumentalen dreiflügeligen Anlage mit hohem Mittelturm ausbauen, nachdem er durch seine Ehe mit Lady Mary Douglas-Hamilton in den Fürstenstand erhoben worden war.
Im heute zugänglichen Teil des Schlosses ist das Treppenhaus mit der Ahnengalerie besonders sehenswert.
Interessant sind auch die Säle und Gemächer mit kostbaren Intarsienböden und Empiremöbeln.
Die berühmte "Helikon-Bibliothek" umfasst über 50.000 Bände, darunter wertvolle Kodizes und zahlreiche Raritäten.

Schnurgerade vom Schloss zum Zentrum führt die Kossuth Lajos utca.
Im Hause Nr. 22 mit seinem schönen Arkadenhof wurde 1830 Karl (Károly) Goldmark geboren, der Komponist der Oper "Die Königin von Saba".
Der Hauptplatz (Fö tér) markiert den mittelalterlichen Ortskern um die Burg Fenékvár.
Im Chor der gotischen "Pfarrkirche Patrona Hungariae" wurden qualitätsvolle Fresken vom Ende des 14. Jh. freigelegt.
Hier ist auch der Kirchengründer und Palatin István Lackffy (1397) beigesetzt.
Südlich vom Hauptplatz befindet sich das "Balaton-Museum" (Múzeum utca 2) mit der Dauerausstellung "Der Balaton und der Mensch".
Das Lapidarium birgt Funde aus dem Römerlager Valcum und der romanischen Abtei Zalavár.


* Abschied im Hotel *

Abschied von den ganz lieben und immer freundlichen Kellnern Tóth Imréné
und seinem Kollegen.
Tolle Jungs
Wir bedanken uns hier nochmals
für das hervorragende Service.


* Nun sind wir am Ende unseres
Urlaubes in Ungarn angelangt *
Nochmal einen kleinen Blick
auf Budapest bei Nacht

Bitte mehrmals auf das Bild klicken


* Besuch in Wien *

Eine jahrzehntelange Freundschaft verbindet uns mit Helly und Christel aus Wien.

Da Christel, Kathi und Matthias uns erst vor kurzem bei uns zuhause auf einen Kurz-Urlaub getroffen haben, war es trotzdem Ehrensache, dass wir einen Kurzabstecher nach Wien gemacht haben.

Was für ein Augenschmaus
Ist das nicht ein hübscher Empfang??


Hundi Vicky war wieder mal...
Dieser kleine Wuschel......holt sich seine Streicheleinheiten
...bei jedem beim Schmusen

Sehr gemütliche Kaffee-Time



Nichts schöneres als
ein gemütlicher Kaffee auf Christels Terasse



Das war für Helly eine große Überraschung
Helly war total überrascht, als wir am Sonntagmorgen
einen Überraschungsbesuch gemacht haben.

Dann ging es gegen Mittag zurück nach Deutschland.
Ein wundervoll erholsamer Urlaub fand leider sein Ende.

Tschüss Ungarn, bis nächstes Jahr


Links zum Hotel
Links zu den anderen Teilen von * Ungarn 2003 *

+++ Hier... mailen Sie dem * Hotel Club Tihany * +++

+ Hier... können Sie die Homepage des
* Hotel Club Tihany * ansehen +




HIER...
kommen Sie zur: Kurabteilung des Hotel Club Tihany


HIER...
kommen Sie zu: Ungarn 2003 * Teil 1 * Teil 2 *


Wollt Ihr zu Charly's Bilderarchiv u.a. mit Berichten über Spanien (Antonio Gaudí Cornet, Montserrat), Jamaika, Lanzarote (César Manrique) etc. sehen??
HIER... seid Ihr auf dem besten Weg dahin.


 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler