"Tag der offenen Tür"
im Atelier von Klaudia Höller

Teil 1


Dieses Wetter bei unserer Anfahrt am Freitag
blieb uns Gott sei Dank am Samstag & Sonntag erspart.

An dieser Stelle möchten wir uns für die herzliche Aufnahme bedanken und auch für die vielen künstlerischen Eindrücke die wir sammeln durften.




* Einladung zu *
Klaudia Höller's
Tag der offenen Tür in Ybbs

Wir sind am Freitagmittag zuhause losgefahren


und auf der Höhe von Traun hatte
uns wie oben angedeutet ein wahnsinniger

Gewitterregen

begleitet und wie von Gott gewollt ist vor Ybbs die Sonne
wieder in ihrer vollen Pracht hervorgetreten.
So sind wir etwas down von der 561km langen fünfstündigen Fahrt in Ybbs a.d.Donau angekommen.

Klaudia & Andi hatten uns 2 Häuser neben ihrem Atelier in einem
"sehr schönen und geflegten Gasthof" untergebracht.
Auf das Schminken hatten wir verzichtet und sind gleich mit ihr
und ihrem Gatten Andi zum Atelier und Wohnhaus gegangen.


Schon auf dem Weg zum Atelier sind uns auf der gegenüberliegenden Straßenseite zwei Schaufenster ins Auge gefallen.
Schon bei dem einen das Sie hier sehen, war erkennbar, dass es mit Liebe gestaltet wurde.
Wir dachten da, wie mag das Atelier aussehen??

Traudel war schon in voller Spannung, was uns hier erwarten wird.
Wir kannten Klaudia zwar schon von vielen vorhergegangenen Mails und Telefonaten.
Ihre Werke und Biographie hatte ich ja vorher z.T. schon auf meiner Homepage vorgestellt, aber wir hatten uns nie persönlich gesehen.
Geschweige denn, wie wohl ihr Atelier aussehen mag.

Beim Willkommen heißen am Eingang des Ateliers ist uns von Klaudia & Andi eine sehr offene Freundlich- nein Herzlichkeit entgegengebracht worden, was uns sehr berührt hatte.

Es hat sich bewahrheitet, was wir zuvor aus jeder Mail oder Telefonat herausgespürt haben.

Nun zur Führung durch das Atelier


Alleine schon der Anblick durch den Flur hatte uns schon total fasziniert.
Klaudia & Andi haben dieses sehr alte Haus eigenhändig total umgebaut und man muss nicht genau hinsehen, um zu erkennen, dass da das Gefühl für Harmonie, wie in den Werken von Klaudia sehr eindrucksvoll erkennbar ist, total spürbar war.

Alles gab einem das Gefühl, dass es sehr sorgsam überdacht und dann auch direkt so umgesetzt wurde.

In diesem Moment waren wir schon verzaubert von soviel kreativer Schaffenskraft seitens von Klaudia und aber auch Andi, der ja auch einen Beruf ausübt, der rein aus seiner Kreativität lebt.


In einem der kleineren Atelierräumen haben wir uns gewundert.
Klaudia zeigte uns "die Träumende".

Da wurde uns klar, dass nicht nur Leinwände ihren Pinselstrichen gehorchten, sondern auch harter Stein sich ihrer kreativen Schaffenskraft unterworfen hatte.

Da war mir klar, dass Klaudia nicht nur einseitig begabt ist, sondern mit Pinsel, Meisel & architektonischem Feingefühl ihre künstlerische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt hat.


In einer kleinen Nische fanden wir das Bild
"Papageie"
Acryl auf Leinen
70cm x 100cm




Leider kommt dieses Bild
"Sommerwiese"
Acryl auf Leinen
120cm x 90cm

fotografiert nicht so zur Geltung, als es mit dem blosen Auge wahrnehmbar war.
Da liegen eben die Grenzen beim Fotografieren.

Leider müssen wir uns auch weiterhin damit abfinden.


Hier kommt mal wieder ganz deutlich die Kreativität der Höllers zum Ausdruck, denn es wird nicht nur überall Wert auf künstlerisch gepflegtes Aussehen gelegt, auch ihrer Weine wurden mit einer besonderen Lagerung verwöhnt.

Wenn man hier beim Wein links geht, kommt man in einen kleinen Raum mit vielen kleinen Reliquien.


Jedes dieser kleinen Bruchstücke wurde beim Umbau des sehr alten Hauses,
(wurde Anfang des 16.Jahrhunderts erbaut)
bei der Neugestaltung des Gartens (die schöpferische Ruheinsel von Klaudia) in der Erde gefunden.
Einzelne Stücke hat man untersucht und festgestellt, dass sie wirklich aus der Erbauungszeit stammen.

Hier an dieser Stelle muss erwähnt werden, dass es sicher an sehr viel Mut & Geld bedurfte dieses Gebäude zu kaufen, zu erhalten und so gefühl- und liebevoll zu restaurieren und pflegen.
Wie oft mußte Altertümliches seelenlosem hartem Beton weichen?? Für mich zu oft!!
Liebe Klaudia & Andi ihr habt berechtigten Grund sehr stolz darauf zu sein!!

Es wurden nicht nur kleine Bruchstücke Zeugen vergangener Zeiten, sondern es wurden auch große Teile aufbewahrt.

Hier sehen sie Einzelteile eines Kachelofens, der zu seiner Zeit in Gas- Öl oder Nachtspeicheröfen keine Konkurenz sah.

Hier geht es hoch zu dem privaten Refugium der Höllers.

Nur dahin möchte ich Sie nicht mitnehmen, denn der Privatbereich sollte auch Privat bleiben.

Die einzigste Ausnahme wird das folgende Bild sein.

In diesem Kinderzimmer sind von Klaudia viele Bilder freihand an die Wände gezaubert worden.

Alleine bei diesem Bild, welches ich Ihnen hier vorstellen darf wird ganz deutlich, dass
Klaudia Höller nicht nur auf Lebensbäume, Stilleben und sonstige bekannte Werke fixiert ist.

Nun ging es wieder eine Etage tiefer in den großen Atelierraum.

Hier hat uns Klaudia viele kleine Raritäten ihrer Einrichtung gezeigt.

Alles war mit viel Geschmack plaziert.

Mir ist schon vor unserem Besuch bei Klaudia aufgefallen, dass ich je nach Gefühlsstand beim betrachten von "Lebensbäumen" mir in meiner Phantasie eine eigene Geschichte vor Augen gehalten wurde.
Wenn ich genau dieses Bild später wieder betrachtet habe, konnte ich mir wegen eines da anderen Gefühlsstandes eine andere Geschichte vorstellen, was dieses Bild mir in diesem Moment sagen wollte.
Meine persönliche Meinung ist, dass das mit meiner jeweiligen seelischen Verfassung zusammen hing.
So kann ich für mich sagen, dass diese Bilder einen psychologische Effekt bei mir auslösten.
Bestätigt wurde das auch von einigen Besuchern, mit denen wir am Tag der offenen Tür ins Gespräch kamen, die sich schon längere Zeit mit den "Lebensbäumen" von Klaudia auseinander setzten.

Hier sehen Sie den Baum des Lebens mit Nr. 28 mit dem Magnolien-Titel ( ERWACHEN ).

Insider wissen, dass Klaudia malerisch jedem ihrer Lebensbäume chronologisch Nummern beigefügt hat.

Bei diesem Bild ist die Frau die Knospe des Baumes sowie auch die Magnolienblüten.
Das Grün der Bäume zeigt die Farbe der Knospen im Frühling.

Klaudia & Andi hatten uns ihr ganzes Haus in aller Ruhe gezeigt, denn am Samstag war ja der Bär los und da hätten wir uns das alles nicht in völliger Ruhe ansehen können.

Das was wir am Freitagabend sehen durften übertraf wirklich jede unserer Erwartungen.

Bei einer gemütlichen Brotzeit und guten Schlückchen hatten wir die Gelegenheit genutzt, um uns näher kennen zu lernen.

Dieses hatte sich bis

ausgedehnt!!

Diese wunderbaren Stunden im Atelier haben sich in Traudel's und in meinem Herz eingepflanzt und dafür möchten wir den Höllers ganz herzlich danken!!

Wenn Sie sehen möchten welche Eindrücke wir am Samstag dem "Tag der offenen Tür" sammeln konnten, möchten ich Sie bitten sich etwas zu gedulden, denn es bedarf sehr viel Zeit bis so eine Seite erstellt ist.
Dafür kommt es tief aus dem Herzen.



Direkt-Links zu allen Höller Seiten
* "Vorstellung/Biographie" * "Die Galerie" *
* "Das Buch gedankenvoll" *
* Tag der offenen Tür 2004 *
* "Teil 1" * "Teil 2" * "Teil 3" * "Teil 4" *
* "Galerie Bilder NEU" *



Das Buch " Gedankenvoll " ist
ab sofort in ihrem Atelier erhältlich...
Es beinhaltet 26 philosophische Texte
und 23 Ihrer Bilder...

Das Buch ist im Eigenverlag limitiert
erschienen und nur in ihrem Atelier erhältlich.

Auf Wunsch wird es auch per Nachnahme versendet.
Der Preis beträgt 25 Euro exl. NN

Sie dürfen vorab HIER... auch schon mal gerne ein paar Blicke hinein werfen.




Anmerkung des Webmasters dieser Homepage:

Das Buch "gedankenvoll" ist nicht nur so ein Buch!!
Ich habe noch nie so ein gefühl- und kunstvolles Werk einer Künstlerin oder Künstlers gesehen.
Es wird mich sicher begleiten, wenn mir nach Poesie ist.
Und das ist wahrlich sehr oft!!

Sollten auch Sie in die Tiefe gehende Bilder und Texte lieben, kann ich Ihnen dieses absolute Kunstwerk nur ans Herz legen.

Wenden Sie sich an die unten aufgeführte Adresse von Klaudia Höller.
Sie wird Ihnen dann dieses prachtvolle Exemplar zukommen lassen!!!

Auch hier gilt mein Prinzip:
egal was ich veröffentliche geschieht
das ohne gegliche Vergütungen an mich!!

Klaudia Höller Atelier:
Wienerstraße 4
A-3370 Ybbs/D.
Tel.: 07412/ 5 52 56
Mobil: 0676/ 3 99 20 64

Bei Kontakten aus Deutschland:
0043 Einwahl und die Null der o.g. Nummern weglassen.




+ Hier... kommen Sie zur Biographie von Klaudia Höller
+ Hier... kommen Sie zu der Galerie-Seite



Internet: + Hier... kommen Sie zu der Homepage von Klaudia Höller



Wenn Sie ihr eine senden... möchten *

KlaudiaHoeller3
Haben Sie Gefallen an dieser Seite und an dem
Buch "gedankenvoll" von Klaudia Höller gefunden,
können Sie das gerne an kunstbegeisterte
Freunde oder Bekannten weiter empfehlen.

Tippen Sie bitte auf:

Diese Seite empfehlen



 
© 2004 by Hubert Wissler created by Hubert Wissler, Ludwigsburg-Poppenweiler